Herzlich Willkommen im Staatlich anerkannten Erholungsort Flecken Zechlin!
Der Name Zechlin (Szichalyn) stammt aus dem Slawischen und bedeutet, Platz an zwei Seen. Von den drei Gemeinden im Norden Rheinsbergs, die diesen Namen führen und 2003 allesamt nach Rheinsberg eingemeindet wurden, ist Flecken Zechlin die grösste und älteste. Urkundlich wurde der Ort erstmals im Jahre 1237 erwähnt, als die Zisterzienser am Westufer des Sees einen Mönchshof errichteten. Flecken Zechlin liegt knapp 100 km nordwestlich von Berlin und 13 km vom Ortskern Rheinsbergs entfernt.
Politisch gehört es zum Bundesland Brandenburg. Landschaftlich liegt es im Südwestzipfel der mecklenburgischen Müritz-Seenplatte, im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Inmitten der ausgedehnten Wälder mit uralten Buchen und Eichen findet der Wanderer mehr als hundert klare Seen. Der Ort breitet sich malerisch mit verwinkelten Gassen und Treppchen an den Hängen des Schwarzen Sees aus. Der See gehört zum Netz der Bundeswasserstrassen und ist daher sowohl von Berlin als auch von Nord- und Ostsee per Boot zu erreichen. Flecken Zechlin war schon seit Beginn des vorigen Jahrhunderts ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner, weshalb 1928 sogar die Bahnstrecke von Rheinsberg bis nach Flecken verlängert wurde. Naturliebhaber und Wassersportler finden hier ein ideales Feriendomizil.
Unser Ort bietet seinen Gästen eine Reihe schöner Fremdenzimmer, vom Hotel bis zur Privatunterkunft. Sehr beliebt sind zwei Campingplätze direkt am Grossen Zechliner See. Für das leibliche Wohl sorgen gemütliche Gasthäuser und Cafés und eine Fischerhütte. Es gibt eine Sparkasse mit Geldautomat, einen Boots- und Fahrradverleih, einen Edeka-Markt mit Poststelle, einen Bäcker, einen Friseur und mehrere kleine Läden. Am Grossen Zechliner See finden sich verschiedene schöne Badestellen mit Sandstrand und Liegewiesen.
Tourist Information
Rheinsberger Straße 15
Tel.: (033923) 839944
Fax: (033923) 349422
Emai: